Eltern-Kind-Zentrum Eugendorf

Geschichte


Die Eltern-Kind-Initiative Eugendorf wurde im Jänner 1994 von interessierten und für ihre Kinder engagierten Müttern gegründet. Zwei Gruppen trafen sich damals im Altenwohnhaus „St. Martin“. Bis heute wird dieser Gruppenraum sowie ein zweiter in der Mittelschule Eugendorf von vielen Kindern und Eltern genützt und belebt. Die Räume werden uns von der Gemeinde Eugendorf zur Verfügung gestellt.

SEIT SEPTEMBER 2019 NENNEN WIR UNS ELTERN-KIND-ZENTRUM

Jede der Gruppenleiterinnen hat im Eltern-Kind-Zentrum Salzburg eine Ausbildung abgeschlossen, die sie befähigt Eltern-Kind-Gruppen bzw. Kinderspielgruppen zu leiten. Zusätzlich bilden sich die Mitarbeiterinnen des Eltern-Kind-Zentrums-Eugendorf bei verschiedenen Kursen zu Themen der Kindererziehung, Kreativitätsförderung, Elternbildung etc weiter.


Unsere Ziele in der Eltern-Kind-Arbeit

  • Die soziale Vernetzung zwischen Kindern und ihren Eltern
  • Die Integration von „ Zugezogenen“
  • Die Vermittlung von Werten
  • Ein guter Umgang im Miteinander und ein konstruktives Konfliktlösen
  • Das Erleben von Jahreszeiten anhand verschiedener Materialien und Feste im Jahreskreis
  • Gemeinsames Singen, Tanzen und Spielen
  • Gegenseitiges Unterstützen in Erziehungsfragen und Familienthemen
  • Elternbildung zur Stärkung der elterlichen Kompetenz


Finanzierung

Das Eltern-Kind-Zentrum Eugendorf ist eine elternorganisierte Initiative.
Wir finanzieren uns in erster Linie durch die Beiträge für die Eltern-Kind- und Spielgruppen, verschiedene Vorträge und Veranstaltungen.
Weiters durch Subventionen von der Gemeinde Eugendorf, dem Land Salzburg und vom Katholischen Bildungswerk.

Wir entscheiden autonom über die Programmgestaltung, MitarbeiterInnenwahl etc. Das Eltern-Kind-Zentrum Salzburg unterstützt uns dabei durch vielfältige Aus- und Weiterbildungsangebote, Dienstleistungen wie Öffentlichkeitsarbeit und Werbung, Informationen, Beratung und Vernetzung. Das Eltern-Kind-Zentrum Eugendorf ist eine Einrichtung des Eltern-Kind-Zentrums Salzburg in Trägerschaft des Katholischen Bildungswerkes Salzburg.

www.bildungskirche.at
Eltern-Kind-Zentrum Salzburg
F. W.-Raiffeisenstraße 2,
5061 Elsbethen
Tel. : 0662/8047-7560